5987 Sterne Hotel
Kapitel 8
Malerisches Bijou an bester Lage
Langsam versinkt die Sonne am Horizont. Ihre letzten goldenen Strahlen tauchen das rote Sandstein-Massiv in ein warmes Licht. Wir stehen auf einem Felsvorsprung am Rande eines gigantischen Canyons. Doch wir sind nicht hier, um zu Klettern. Uns erwartet eine andere Art von Abenteuer.
Eine Übernachtung in einem 5987* Sterne Hotel steht uns bevor. Entsprechend tief haben wir dafür ins Portemonnaie gegriffen. Für viele ist es wohl schwer nachzuvollziehen, wieso man für eine Übernachtung in einem 120cm Bett, ohne fliessendes Wasser, ohne Toilette**, ohne Minibar, ohne Fernseher und ohne Wellnessbereich bereit ist, überhaupt Geld auszugeben. Versuchen wir‘s mal mit einer Zusammenstellung der Merkmale und Besonderheiten:
Zimmerservice
Nachdem wir uns auf unser schwebendes Bett abgeseilt haben, bekommen wir unsere Zimmereinrichtung Stück für Stück per Seilpost von John, unserem persönlichen Hotelangestellten, zugeschickt. Für Anliegen jeglicher Art ist er während der Nacht stets in Rufdistanz.
Schwebebett
Wasserbett und Boxspringbett gehören schon seit geraumer Zeit zur Standardeinrichtung in Hotels. Wer am Abenteuer-Puls der Zeit bleiben will, der lockt mit einem Schwebebett für den extra Adrenalinkick. Der Effekt wird durch die Nutzung als Doppelbett intensiviert – Bewegung von Person A trägt zur Schieflage von Person B bei. Das Wiederausgleichmanöver ist nur mit Teamwork möglich. (Achtung: nichts für Ranggifödle)
Nächtliche Überraschung
Wer eine Nacht in einem 5987 Sterne Hotel (aka Portaledge) bucht, der muss, wie bei einem gewöhnlichen Hotel, sein Bett nicht selbst machen. Unsere späte Check-in Zeit hat zur Folge, dass die tiefe Dunkelheit nicht viel von der Umgebung preisgibt. Als sich später in der Nacht der Mond über den Horizont erhebt, bekommen wir erstmal ein Gefühl für die beeindruckende Lage unseres Hochbetts.
Streicheleinheiten
Während wir langsam wegdösen, erwachen um uns herum die Kreaturen der Nacht. Schwarze Schatten am Nachthimmel, entfernte Rufe der Kojoten und eine neugierige Maus, die für eine Streicheleinheit vorbeikommt.
Infinity Dachfenster
Definitiv ein Alleinstellungsmerkmal ist das integrierte Infinity Dachfenster, welches einen einmaligen Blick auf den wandernden Sternenhimmel freigibt.
Wer noch nicht überzeugt ist, der wird es wohl auch nicht werden. Vermutlich besser so. Wäre ja grauenhaft, wenn die grossen Felswände dieser Welt ebenfalls ein Airbnb-Problem erleben. ;-)
*Laut Wikipedia sind mit blossem Auge zwischen 3000 und 6000 Sterne zu sehen.
**Okay, das stimmt so nicht ganz. Wir hatten sogar je eine Toilette pro Person. Es ist so eine neuartige «Challenge-Toilette», bei der man herausfinden muss, wie man sich richtig hinstellt (richtig gehört, auch Frauen stehen #gogirl) ohne dabei den Untergrund zum Wanken zu bringen oder sich selbst anzupinkeln.